Die KV Reform 2023 in der Versicherungsbranche

Wie sieht die KV-Lehre ab dem Sommer 2023 aus? Hier erfährst du wie die KV Reform 2023 die kaufmännische Lehre modernisiert und was das für dich heisst, wenn du dich für eine KV-Lehre bei den Versicherungen entscheidest.

Per Sommer 2023🌞 wird die kaufmännische Lehre angepasst damit die angehenden Kaufleute auch für zukünftige Herausforderungen gewappnet sind💪. Was du zur KV Reform 2023 wissen solltest, wenn du dich für eine KV-Lehre in der Versicherungsbranche interessierst, fassen wir in diesem Blogbeitrag zusammen.

Die KV-Lehre wird auf den drei Lernorten «Berufsfachschule», «überbetrieblicher Kurs», und «Lehrbetrieb» durchgeführt. Der Schwerpunkt der KV Reform 2023 ist die Einführung in die lernortübergreifenden Handlungskompetenzen. Was sich genau an jedem Lernort verändert, wird in der folgenden Tabelle dargestellt. 

KV-Reform Übersicht DE

Allgemeine Neuerungen auf einen Blick:

  • Neu gibt es die KV-Lehre in 19 Fachrichtungen. Dazu gehört auch die Vertiefung bei den Versicherungen mit der Fachrichtung Privatversicherung. Mehr Informationen findest du hier.
  • Der Fokus aller drei Lernorte liegt auf 28 definierten Handlungskompetenzen, die in fünf Handlungskompetenzbereiche aufgeteilt sind. Mehr dazu findest du auf der Seite 9 der Präsentation des VBV's.
  • Die Entwicklung der Kompetenzen, die an allen Lernorten stattfindet, wird in der Lerndokumentation festgehalten. Hier fliessen die Selbst- und Fremdeinschätzung ein.
  • Die Anforderungen an Schülerinnen und Schüler, die eine kaufmännische Lehre suchen, haben sich generell nicht geändert. Jedoch wird es immer wichtiger werden, sich in verändernden Unternehmen oder in einem vernetzten Arbeitsumfeld zurechtzufinden.

Wie du siehst, bietet dir die KV-Lehre ab dem Jahr 2023 mehr Freiheit deine Ausbildung zu gestalten. Schau mal auf unserer Stellenplattform rein und finde vielleicht deine Traumlehre😉.

Ena Burger
Digital Communication Trainee

ASA, SVV