Versicherungsspezifische Abteilungen

Im letzten Blogbeitrag wurden dir Abteilungen, die in den meisten Unternehmen vorzufinden sind, vorgestellt. In diesem Blogbeitrag geht es um die Teams, welche eine Versicherung ausmachen und die du während deiner Lehre in der Versicherungsbranche kennenlernen wirst.

Eine Versicherung braucht man, um sich vor Risiken oder Schäden zu schützen. Bevor ein Unglück passiert, dass sehr viel Geld kosten würde, das sich viele nicht leisten könnten, zahlen die Menschen in eine Versicherung ein. Im Fall, dass dann etwas geschieht, übernimmt die Versicherung vertraglich abgemachte Kosten. Daraus lässt sich das Hauptgeschäft der Versicherung schliessen: Gefahren erkennen, einschätzen und so gut wie möglich den Menschen helfen, diese vorzubeugen (Prävention). Wenn es nicht möglich ist, Gefahren vorzubeugen, unterstützen Versicherungen Personen und Unternehmen, um mit dem Schaden oder Unglück umgehen zu können. 

Diese Schäden werden in vier Bereiche aufgeteilt:

Lebensversicherungen

Lebensversicherungen setzen sich mit Invalidität und Tod auseinander. Sie sind auch Teil unseres Vorsorgesystems und stellen sicher, dass wir im Alter eine ausreichende Rente erhalten.

Schadensversicherung

Die Schadenversicherung deckt Fälle von Beschädigung, Zerstörung oder Diebstahl ab. Ein paar Beispiele für Sachen sind: Häuser, Gegenstände, Fahrzeuge oder technische Sachen. Wenn du also eine Versicherung abschliesst für dein Handy, es dir aber aus den Händen fällt, während du auf den Bus rennst und dabei kaputt geht, weisst du, dass du es schnell wieder ersetzen kannst.

Unfall- und Krankenversicherung

Wer in der Schweiz lebt und arbeitet, ist gut gegen die Folgen von Krankheit und Unfall geschützt. Das heisst, wenn jemand einen Unfall hat, wird die Person im Krankenhaus behandelt, ohne dass sie zuerst bezahlen muss und wegen dem Unfall plötzlich keine anderen Rechnungen mehr zahlen kann.

Rückversicherung

Rückversicherer sind die Versicherungen der Versicherer. Sie schützen Versicherungen vor schweren finanziellen Verlusten im Fall von äusserst grossen Schäden, die die Versicherungen übernehmen müssen. 

In den Bereichen gibt es folgende Teams: