Was und wen lernst du während deiner Lehre kennen?

Die Berufswahl bereitet manches Kopfzerbrechen, denn man muss an viele verschiedene Punkte denken. Bei der Entscheidung helfen können zum Beispiel Berufsfinder oder verschiedene Listen im Internet. Oft hilft es auch, sich vorzustellen, welche Personen und Aufgaben einen erwarten, wenn man mit der Lehre anfängt.

In diesem Blogbeitrag geben wir dir eine Übersicht über die verschiedenen Abteilungen einer Versicherung, mit denen du entweder zusammenarbeiten oder selbst ein Teil davon wirst. Dabei unterscheiden wir zwischen den Abteilungen, die in allen Arten von Unternehmen zu finden sind und denen, die typisch für Versicherungen sind. Die versicherungsspezifischen Teams stellen wir euch im nächsten Blog vor, hier befassen wir uns mit den allgemeineren Bereichen.

Allgemeine Administration

Administration kommt vom lateinischen Wort administratio und heisst Hilfeleistung. Dies beschreibt auch sehr gut die Funktion der Abteilung. In kleinen Unternehmen übernimmt sie Rollen, die wir in diesem Blog auch in anderen Abteilungen beschreiben. In grossen Unternehmen übernimmt sie jedoch in erster Linie unterstützende Aufgaben wie:

  • die Postverteilung
  • Terminplanung
  • den Empfang

Sie ist oft auch die Schnittstelle zwischen den anderen Fachbereichen.

IT

Die IT (Kurzform für Informationstechnik) kümmert sich darum, dass alle Mitarbeitenden funktionierende Computer, Arbeitsplätze und Programme haben. Dazu gehört:

  • Arbeitsplätze einrichten
  • Geeignete Programme finden und Mitarbeitende während verschiedenen Projekten unterstützen
  • Cybersicherheit gewährleisten

Personaladministration

Mit dieser Abteilung wirst du wahrscheinlich bereits während deiner Bewerbung Kontakt haben, denn sie befasst sich mit allem, was die Anstellung der Mitarbeitenden betrifft. Das heisst von A wie Anstellung der Mitarbeitenden bis Z wie Zahlung des Lohns. Das Ziel der Personaladministration ist es sicherzustellen, dass das Unternehmen die richtigen Personen mit den richtigen Fähigkeiten in den richtigen Positionen hat. Dabei lernt sie die ganze Lebensgeschichte der Mitarbeitenden kennen. 

Kommunikation

Es gibt zwei grundlegende Arten von Unternehmenskommunikation. Die eine findet zwischen den Bereichen und Menschen in einem Unternehmen statt, auch als interne Kommunikation bekannt. Die andere ist der Austausch zwischen dem Unternehmen und zum Beispiel Kunden oder Lieferanten. Diese Art von Kommunikation wird als extern bezeichnet, weil sie zwischen dem Unternehmen und der Aussenwelt stattfindet. Oft sind es Abteilungen wie das Marketing oder Public Relations, die dafür verantwortlich sind. Das Ziel der Kommunikation ist einfach gesagt, andere über das eigene Unternehmen zu informieren. 
Aufgaben können beinhalten:

  • Social-Media-Inhalte produzieren
  • Video und Bildmaterial aufnehmen
  • Texte und E-Mails verfassen 

Finanzen

Die meisten verbinden das Wort Finanzen mit Geld. Das ist nicht falsch, denn es ist ein wichtiger Teil davon. Dabei setzt sich die Finanzabteilung intensiv mit Fragen auseinander wie zum Beispiel:

  • wie viel kann man ausgeben
  • wie viel wird eingenommen
  • wie viel finanzielle Mittel erhält jede Abteilung, so dass sie ihre Aufgaben erfüllen kann.

Aber es gehören noch viele andere Themen und Aufgaben dazu wie zum Beispiel:

  • Rechnungen erfassen und bezahlen
  • Zahlen nach Vorschriften in Tabellen erfassen
  • Überprüfen, ob eigene Prozesse noch aktuell sind und sich an rechtliche Vorschriften halten

Bei vielen Aufgaben braucht es eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Zum Beispiel wenn ein Unternehmen den Mitarbeitenden mitteilein möchte, dass ein neues Programm eingeführt wird, braucht es sowohl die Kommunikation als auch die IT. Dabei wird zwischen den Bereichen entschieden, welcher Bereich anstehende Aufgaben übernimmt. Alle Abteilungen sind miteinander vernetzt und arbeiten eng mit den anderen Bereichen zusammen.

Möchtest du noch mehr über die einzelnen Berufe erfahren? Hier erzählen dir Lernende über ihren Berufsalltag.

Ena Burger
Trainee Digital Media & Publishing

Schweizerischer Versicherungsverband SVV