Dank dem Zukunftstag habe ich viel gelernt!

Am 10. November 2022 habe ich mit meiner Mutter meine ersten Schritte in der Berufswelt gemacht. Es ist so spannend zu sehen, wie ein Unternehmen funktioniert. Als Verband arbeitet der Schweizerische Versicherungsverband zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ich darf hier über meine Erfahrungen erzählen.

Als erstes habe ich mit der Mitarbeiterin beim Empfang Briefe verteilt. Nicht alle Mitarbeitenden haben Post bekommen, sondern nur einige. Ich habe Rechnungen geöffnet und gescannt. Diese werden dann intern im Betrieb weitergeleitet, hat mir die Kollegin erklärt. Es war sehr cool! Damit hat sie mir gezeigt, was sie immer am Morgen macht. 

Die «Teamgspänli», mit denen meine Mutter arbeitet, haben mir viele verschiedene Berufe bei den Versicherungen vorgestellt. Auf der Webseite startsmart.ch konnte ich auch selbst schauen, welcher Beruf am besten zu mir passt. Mir gefallen am meisten die Kreativität und das Teamwork, weshalb der Beruf «Mediamatikerin EFZ» am besten zu mir passt. Dazu habe ich ein Video geschaut, das mir sehr gefallen hat. Es wäre vielleicht ein Beruf für mich. 

Sie haben mir auch die App Choose your Risk gezeigt. Ich spiele das Online-Spiel manchmal auf dem Handy, weil es lustig ist! Ich finde das Spiel sehr kreativ. Man kann Geschichten aus dem echten Leben nachspielen und dabei Punkte sammeln. Es ist ein Spiel zum Lernen und es macht mir Spass. 

Am Ende vom Tag habe ich diesen Blog mit Hilfe der Kommunikation verfasst und online publiziert. Sie haben mir erklärt, der Blog ist wie ein Produkt, aber anstatt zum Beispiel einer Bastelei, habe ich einen Text hergestellt. 

Vielen Dank an alle für diesen Tag und die Geschenke 😊. 

Alexia Zimmermann
Primarschülerin aus der 5. Klasse

Schweizerischer Versicherungsverband SVV