Versicherung ist eine langweilige Branche? Ganz und gar nicht!

Du bist auf Lehrstellensuche, aber noch unsicher, für welchen Beruf oder welche Branche du dich entscheiden sollst? Ich verrate dir, wie startsmart.ch dich dabei unterstützen kann, und erzähle von meinen persönlichen Erfahrungen in der Versicherungsbranche.

Seit knapp acht Monaten bin ich als Trainee Digital Media & Publishing in der Kommunikationsabteilung beim Schweizerischen Versicherungsverband SVV tätig. Wie es der Name schon sagt, ist der SVV ein Verband, der die Interessen der privaten Versicherungsbranche auf nationaler und internationaler Ebene vertritt. Ihm sind rund 70 Versicherungsunternehmen angeschlossen, die in der Schweiz 49’000 Mitarbeitende beschäftigen.  

Zu meinen Hauptaufgaben zählt unter anderem die Betreuung und Weiterentwicklung dieser Website. In meiner Zeit beim Verband habe ich vieles über die Versicherungsbranche gelernt und einen spannenden Einblick in verschiedene Themengebiete erhalten, die eine Versicherung beschäftigen – dazu gehört zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit, das mir persönlich am Herzen liegt.  

Was ich mir vor meinem Einstieg in die Versicherungsbranche nie gedacht hätte, ist, wie vielfältig diese Branche eigentlich ist. Nicht umsonst werden Versicherungsunternehmen häufig als «Haus der 100 Berufe» bezeichnet. Wenn man als Schüler oder Schülerin an die Versicherungsbranche denkt, verbindet man diese oft nur mit der kaufmännischen Lehre, dem KV. Zumindest ging es mir und den anderen Jugendlichen aus meiner Klasse so. Doch bei einer Versicherung gibt es eigentlich viel mehr Berufe und Lehrgänge als nur das KV. Genau diese möchten wir mit dieser Website vorstellen. Unter Berufswunsch findest du bereits jetzt schon die Beschreibungen und Anforderungen der einzelnen Lehrgänge und «Insiderporträts» von Lernenden, die ihre Lehre bei einer Versicherung machen.  

Mit diesem Blog liefern wir dir im Monatsrhythmus weitere Infos zu den Lehrberufen und zum Alltagsgeschäft und geben dir interessante Einblicke in die Versicherungsbranche und ihre Unternehmen. Und wer kann besser über die Berufe in der Versicherungsbranche berichten als die Mitarbeitenden und Lernenden einer Versicherung? Freue dich also auf spannende Beiträge direkt von der Quelle. 

Wenn du dir danach immer noch nicht sicher bist, welcher Beruf deinen Interessen am besten entspricht, kann dir der Berufsfinder weiterhelfen: Gib einfach deine Vorlieben ein und entdecke den Beruf, der am besten zu dir passt. Wenn du zum Beispiel deiner Kreativität freien Lauf lassen möchtest und leidenschaftlich gerne Multimedia-Inhalte produzierst, dann passt vielleicht die Lehre als Mediamatiker/in EFZ zu dir – und du wirst bald, so wie ich, in der Kommunikations- oder Marketingabteilung bei einer Versicherung tätig sein 😉.

Egal für welchen Weg und welchen Beruf du dich schlussendlich entscheidest, eines ist garantiert: Ein Einstieg in die Versicherungsbranche lohnt sich, denn diese Branche bietet nebst Abwechslung auch Perspektiven und unzählige Weiterentwicklungsmöglichkeiten. 

Camila Krebs
Trainee Digital Media & Publishing

Schweizerischer Versicherungsverband SVV