Zwischen Risikomodellierung und Cyberkriminalität

Die ICT-Berufe in der Versicherungsbranche sind so vielfältig wie die Branche selbst. In diesem Blogbeitrag erfährst du, welche Aufgaben ICT-Fachexperten in der Versicherungsindustrie übernehmen und wieso ihre Arbeit für die Unternehmen, aber auch für die allgemeine Bevölkerung wichtig sind.

Doch zuerst einmal, für was steht ICT überhaupt? ICT steht als Abkürzung für «Information and Communication Technology». Unter diesem Begriff werden Tätigkeiten zusammengefasst, die sich einerseits mit technischen, andererseits mit kreativen Themen beschäftigen. Vielleicht sind dir die Berufe «Informatikerin EFZ», «Entwickler digitales Business EFZ» oder «Mediamatikerin EFZ» ein Begriff. Diese und noch viele weitere gehören zur Sparte der ICT-Berufe. 

Wenn die Erde bebt

Trümmerberge, beschädigte Strassen, Erdrutsch und Nachbeben. Das war in den letzten Wochen die Realität für viele japanische Bürgerinnen und Bürger. In dieser verheerenden Situation kommen unter anderem Versicherungen zum Einsatz. Denn die Versicherungsbranche ist dazu da, die Gesellschaft gegen verschiedene Risiken abzusichern. Sachschäden durch Erdbeben gehören auch dazu. Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, ist jedoch der gesamte Wiederaufbau sehr kostspielig. Wie schaffen es Versicherungskonzerne das dafür notwendige Kapital bereitzustellen?

Das Stichwort «Risikomanagement»

Durch statistische und mathematische Berechnungen können Versicherungsunternehmen unterschiedliche Vorhersagemodelle generieren. So können sie abschätzen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Schadenereignis eintritt und welche Kosten es mit sich bringen könnte. Dafür muss jedoch eine Unmenge an Daten analysiert werden. Genau hier besteht die Schnittstelle zu den Informations- und Kommunikationstechnologien. IT-Spezialisten und –Spezialistinnen tragen dazu bei, die Risikomodelle stetig zu verbessern und leisten dabei einen wichtigen Beitrag für die Versicherungsindustrie, aber auch für die Versicherten selbst. 

ICT-Berufe in der Versicherungsindustrie

Die Risikomodellierung gehört zum Kerngeschäft der Versicherungsindustrie, ist aber bei Weitem nicht der einzige Kontaktpunkt zu Informations- und Kommunikationstechnologien. Themen wie Cyberkriminalität, künstliche Intelligenz oder Applikationsentwicklung gehören seit Langem zum Alltag der Versicherungsunternehmen. Durch die voranschreitende Digitalisierung steigt der Bedarf an Fachspezialisten und Expertinnen, welche die Herausforderung annehmen und innovative Lösungsansätze entwickeln. Mehr dazu, welche ICT-Berufe in der Versicherungsbranche besonders gesucht sind, findest du in unserem Blogbeitrag zu ICT-Berufen.

Werfen wir nun einen Blick in die Zukunft. Ohne grosse Vorhersagemodelle zu generieren, können wir mit Sicherheit sagen, dass digitale Innovationen auch künftig ein grosses Thema für die Versicherungsindustrie darstellen. Damit es an ICT-Fachkräften nicht fehlt, setzt sich der SVV mit seiner Mitgliedschaft bei ICT-Berufsbildung aktiv für die Ausbildung kompetenter ICT-Fachkräfte ein. Der Verband wurde im Frühjahr 2010 vom Dachverband ICTswitzerland (heute digitalswitzerland) und den kantonalen und regionalen Organisationen der Arbeitswelt (OdA) gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, dem ICT-Fachkräftemangel in der Schweiz aktiv zu begegnen.

 

Sara Jurkovic
Trainee Digital Media & Politik

Schweizerischer Versicherungsverband