Young Talent mit Impact: Silas macht sich für Nachhaltigkeit stark
Silas Winkler absolviert aktuell das zweite Lehrjahr seiner IT-Ausbildung bei Pax. Viele interne Kolleginnen und Kollegen kennen ihn durch seine Tätigkeit am Service Desk, aber auch aufgrund seines Engagements als Nachhaltigkeitsbotschafter. Bei Pax können sich Lernende nicht nur fachlich wachsen, sondern auch ihre persönlichen Interessen einbringen.
Als Silas erfuhr, dass Pax eine Nachhaltigkeitsbotschafterin bzw. einen -botschafter aus dem IT-Departement suchte, zögerte er nicht. «Ich wollte mich vernetzen und etwas Sinnvolles zusätzlich zu meiner Ausbildung machen», erzählt er. Da ihn das Thema Nachhaltigkeit schon seit der Schule begleitet, sah er in diesem Aufruf die ideale Gelegenheit, Neues zu lernen und selbst mitzuwirken. «Besonders toll finde ich, dass ich als Nachhaltigkeitsbotschafter mit Mitarbeitenden aus allen Bereichen und Stufen zu tun habe.»
Auf strategischer und operativer Ebene mitgestalten
Seine bisher grösste Aufgabe ist die Mitarbeit an den Nachhaltigkeitszielen der IT. «Ich finde es sehr spannend, das Thema Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen zu beleuchten: von der strategischen Planung über Diskussionen rund um die Machbarkeit bis hin zur Umsetzung einzelner Massnahmen», erklärt Silas. «Nachhaltigkeit wird uns noch lange begleiten. Deshalb finde ich es wichtig, dass man das Thema ernst nimmt, sich überlegt, wo man selbst einen Beitrag leisten kann, und dann auch mitmacht.»
Gemeinsam stark
Was Silas besonders schätzt, ist die Kultur bei Pax. «Ich werde genauso einbezogen, wie alle anderen, auch wenn ich als Young Talent vielleicht noch weniger Erfahrung habe. Und meine Kolleginnen und Kollegen sehen mich durch diese Rolle als Nachhaltigkeitsbotschafter noch einmal ganz anders.» Ob Berufsbildner oder Teamkollegen: Unterstützung ist jederzeit da. «Ich kann bei jedem Problem jemanden fragen, der mir weiterhilft. Auch unser CIO hat mich zum Beispiel schon unterstützt und Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme an einem unserer internen Nachhaltigkeitsevents motiviert, als ich wegen meiner Ferien nicht dazu kam. Wir arbeiten als ein grosses Team zusammen, das macht enorm viel Spass.»
Nachhaltigkeit beginnt bei uns allen
Silas Engagement wirkt über den Arbeitsplatz hinaus und beeinflusst auch seinen Alltag. So hat er einige Gewohnheiten aus dem Arbeitsumfeld in seinen Alltag übernommen. «Viele Punkte, die wir unter den Botschafterinnen und Botschaftern besprechen, kann ich auch in meinen Alltag übernehmen und zu Hause ausprobieren. Einzelne Ideen und Ansätze habe ich auch schon mit Kolleginnen und Kollegen aus meinem privaten Umfeld geteilt.»
Für die Zukunft wünscht sich Silas auch weiterhin Projekte mitgestalten und vorantreiben zu können. Sein Fazit lautet: «Nachhaltigkeit betrifft uns alle. Wenn man sieht und versteht, wie sie sich auf das eigene Leben auswirkt, wird das Thema für jede und jeden von uns wichtig. Deshalb sollten wir auch alle einen Beitrag leisten.»
Jasmin Ott, Verantwortliche Nachhaltigkeit bei Pax